Über mich

Seit mehr als 20 Jahren schreibe ich in unterschiedlichen Redaktionen über Architektur und Innenarchitektur, Bautechnik und die vielen Facetten nachhaltigen Bauens. Ich koordiniere Zeitschriften- und Buchpublikationen, moderiere Kongresse und Podiumsdiskussionen und bin seit über 10 Jahren auch publizistisch im Netz aktiv.

Aufgewachsen bin ich in Karlsruhe, habe dort Architektur studiert und anschließend ganz klassisch meine Ausbildung zum Zeitschriftenredakteur bei der Architekturzeitschrift AIT absolviert. Vier Jahre lang leitete ich dort den Bereich Corporate Publishing – auf Deutsch: redaktionelle Produkte wie Bücher, Zeitschriften und Websites, die im Auftrag von Firmen erstellt werden – und zog 2009 weiter zu DETAIL nach München. Dort habe ich den Bereich DETAIL green mit Zeitschriften, Büchern und Internetveröffentlichungen zum nachhaltigen Bauen aufgebaut und neun Jahre lang geleitet. Seit 2018 bin ich stellvertretender Chefredakteur von DETAIL.

Weil mir Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch jenseits der redaktionellen Arbeit Herzensanliegen sind, engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und Webmaster der Bürgerlobby Klimaschutz e.V – Citizens‘ Climate Lobby Germany.